Wéi et heescht sollen d‘Kontrollen elo mol 6 Méint laang daueren. Als Grënn nennt d`Nancy Faeser d‘Begrenzung vun irregulärer Migratioun an de Schutz vun der banneschter Sécherheet.
“Bis wir mit dem neuen gemeinsamen europäischen Asylsystem zu einem starken Schutz der EU-Aussengrenzen kommen, müssen wir an unseren nationalen Grenzen noch stärker kontrollieren. Wir werden daher unsere temporären Binnengrenzkontrollen auf alle deutschen Landgrenzen ausweiten.”
Fir d‘lescht hat Däitschland wärend der Futtball-Europameeschterschaft am Summer Kontrollen un der Grenz mat Lëtzebuerg duerchgefouert.
Aus dem Lëtzebuerger Inneministère huet et geheescht:
Dem Innenministerium wurde mitgeteilt, dass diese Kontrollen, die ab 16. September stattfinden werden, unnötige Beeinträchtigungen des grenzüberschreitenden Verkehrs vermeiden werden und nicht auf den Brücken zu Luxemburg stattfinden sollten. Dem Innenminister wurde weiterhin mitgeteilt, dass die Bundespolizei die Auswirkungen auf den grenzüberschreitenden Straßenverkehr, das Leben sowie das Arbeiten in der Grenzregion so gering wie nur möglich halten wird.